
Konjunktur nimmt deutlich Fahrt auf
News des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
Der BDI hebt seine Wachstumsprognose für die reale Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 1,8 Prozent an. Wesentliche Ursache für das Wachstum ist die weltwirtschaftliche Belebung.
Die deutsche Wirtschaft sei in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als zwei Prozent gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt sei im zweiten Quartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal nach plus 0,7 Prozent im ersten Quartal gestiegen.
„Die deutsche Konjunktur nimmt deutlich Fahrt auf. Wir rechnen in diesem Jahr mit einem Anstieg der realen Wirtschaftsleistung um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht einem um Kalendereffekte bereinigtem Wachstum von etwas mehr als zwei Prozent. Wesentliche Ursache für das Wachstum ist die weltwirtschaftliche Belebung. In der ersten Jahreshälfte sind die deutschen Exporte überraschend stark um knapp vier Prozent gestiegen. Wir rechnen auch für die zweite Hälfte mit einem ähnlichen Expansionstempo. Neben den Bauinvestitionen steigen dank der hohen Kapazitätsauslastung in der Industrie auch die Ausrüstungsinvestitionen“, sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang.
Quelle: BDI
Die vollständige Meldung und den Quartalsbericht des BDI finden Sie hier.